Pirna
Merken

SOE: Abfischen, Jazzkonzert und Lichtmusik

Das Wochenende in der Sächsischen Schweiz und im Osterzgebirge bot viel Musikalisches, aber auch Naturfreunde kamen auf ihre Kosten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Curth hält einen prächtigen Karpfen beim Abfsichen in Niederfrauendorf in den Händen.
Andreas Curth hält einen prächtigen Karpfen beim Abfsichen in Niederfrauendorf in den Händen. © Egbert Kamprath

Im Herbst ist vielerorts das Abfischen angesagt. Frischer geht es nicht, wenn man Fisch zubereiten will. Nach einer umfassenden Sanierung wurde am Sonnabend das erste Mal nach drei Jahren der Teich neben der Niederfrauendorfer Feuerwehr abgefischt. Kräftige Karpfen-Exemplare zappelten im Kescher, aber nicht nur Karpfen, auch Forellen und Saiblinge sind im Angebot, auf das sich Kunden freuen können.

Jazz in Pohrsdorf

Im Saxstall gastierte das Below Quartett aus Köln/Berlin mit Fabian Dudek (Saxofon), Simon Below Klavier, Yannik Tiemann (Kontrabass) und Jan Philipp (Schlagzeug).
Im Saxstall gastierte das Below Quartett aus Köln/Berlin mit Fabian Dudek (Saxofon), Simon Below Klavier, Yannik Tiemann (Kontrabass) und Jan Philipp (Schlagzeug). © Egbert Kamprath

Zum mittlerweile 1112. Privatkonzert in 15 Jahren lud am vergangenen Sonnabend Familie Schleiermacher auf ihren Pohrsdorfer Hof in den „Saxstall“ ein. Jazzfans ist dieser Ort längst ein Begriff. Diesmal gastierte das Below Quartett aus Köln/Berlin mit Fabian Dudek (Saxofon), Simon Below Klavier, Yannik Tiemann (Kontrabass) und Jan Philipp (Schlagzeug). Die Kompositionen des Namensgebers der Band boten Raum für Improvisation, was bei Publikum wie Musikern für Spannung sorgte.

Neue Obstbäume gepflanzt

Zehn Pflaumen- und neun Kirschbäume kamen bei der Pflanzaktion in die Erde.
Zehn Pflaumen- und neun Kirschbäume kamen bei der Pflanzaktion in die Erde. © Daniel Förster

Teils heftiger Regen hielt gut 35 freiwillige Helfer am Sonnabend nicht davon ab, an der Kirschallee bei Rathewalde, die den Hohnsteiner Ortsteil und die Zufahrtsstraße zur Bastei verbindet, 19 junge Bäume zwischen dem alten Bestand zu pflanzen. Mit vereinten Kräften und ausgerüstet mit Spaten und Schaufel sowie wetterfester Kleidung samt festem Schuhwerk und Handschuhen brachten die Rathewalder, aber auch Privatleute aus Pirna und Dresden, innerhalb von vier Stunden zehn Pflaumen- und neun Kirschbäume in die Erde.

Ganz verspielt in Königstein

Der erste Spielplatz in Hütten/Königstein wurde nach der Einweihung von den Jüngsten in Beschlag genommen.
Der erste Spielplatz in Hütten/Königstein wurde nach der Einweihung von den Jüngsten in Beschlag genommen. © Karl-Ludwig Oberthür

Auf die Rutsche, fertig, los: Im Königsteiner Ortsteil Hütten wurde am Freitag ein neuer Spielplatz eröffnet. Die Kinder der Kindertagesstätte „Wichtelhaus“ hatten die Bauarbeiten auf dem Areal an der Bielatalstraße in den letzten Wochen ganz genau verfolgt. Erst wurde gebaut, dann gaben Dekra-Mitarbeiter das Areal schließlich frei. Nun durften die Kinder nicht mehr nur zuschauen, sondern selbst den neuen Spielplatz testen. Das ließen sich Johanna (vorn) und Leana nicht zweimal sagen. Die beiden stürmten sogleich auf die Rutsche und sausten mit Freunde hinab. Der Spielplatz, dessen zentrales Element einem Schiff nachempfunden ist, lädt vor allem zum Klettern ein.

Silcher-Chor feiert Jubiläum

Der Silcher-Chor feierte sein nachgeholtes Jubiläum mit einem großen Abendkonzert.
Der Silcher-Chor feierte sein nachgeholtes Jubiläum mit einem großen Abendkonzert. © Egbert Kamprath

Das 40-jährige Bestehen feierte am Sonnabend der Friedrich-Silcher-Chor in Dippoldiswalde. Eigentlich war das Jubiläum schon vor zwei Jahren, doch Corona verhinderte, dass dieses Ereignis entsprechend gefeiert werden konnte. Das holten die 48 Sängerinnen und Sänger nun mit einem großen Abendkonzert in den Parksälen nach. Doch es wurde nicht nur gesungen, es gab auch Platz für zahlreiche Anekdoten, Erinnerungen und viele Bilder aus dem 40-jährigen Schaffen.

Klangbilder in Dorf Wehlen

Hartmut Dorschner (Saxofon l.) und Maler Christopher Haley Simpson (r.) mit Michael Netwall (Gitarre), Herwig Peschka, Jan Lorenz mit Sohn und Andrea Dorschner (Harfe).
Hartmut Dorschner (Saxofon l.) und Maler Christopher Haley Simpson (r.) mit Michael Netwall (Gitarre), Herwig Peschka, Jan Lorenz mit Sohn und Andrea Dorschner (Harfe). © Marko Förster

Passend zum herbstlichen Farbenrausch erstrahlte die „Kleine Sächsische Schweiz“ in Dorf Wehlen in ganz besonderem Licht. Wechselnde Lichtstimmung mit eindrucksvollen Farbwechseln verliehen der Modelllandschaft eine besondere Wirkung. Eigens komponierte Klänge untermalten die Atmosphäre zu einem einzigartigen Klangbild, dazu Saxofon, Elektroharfe, Gitarre, Cello und Klavier Musik. Bei Lagerfeuerromantik, einer Fahrt mit der Parkeisenbahn genoss man im gemütlich im Vorbeifahren so ein einzigartiges Farbenbad in der Miniaturenlandschaft. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt und an der Cocktailbar gab es köstliche Getränke. (df/mf/SZ)