SZ + Pirna
Merken

Kreis SOE: Countdown für Bürgermeisterkandidaten

Im Juni werden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge der Landrat und 17 Bürgermeister gewählt. In zwei Wochen ist Meldeschluss.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wahlvorschläge können noch bis 7. April eingereicht werden, wie hier auf einem Aushang am Sebnitzer Rathaus zu sehen.
Wahlvorschläge können noch bis 7. April eingereicht werden, wie hier auf einem Aushang am Sebnitzer Rathaus zu sehen. © Daniel Schäfer

Der 12. Juni ist Wahltag im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Nicht nur der Landrat wird an diesem Tag gewählt, sondern auch knapp anderthalb Dutzend Bürgermeister von Städten und Gemeinden, darunter Freital, Neustadt, Sebnitz und Altenberg. Neben verschiedenen Amtsinhabern hat bereits eine Reihe neuer Bewerber öffentlich ihr Interesse bekundet. In mehreren Kommunen steht außerdem ohnehin ein Wechsel an, da die bisherigen Bürgermeister nicht noch einmal antreten. Viel Zeit bleibt eventuellen Kandidaten nicht mehr, um sich zu melden.

Ihre Angebote werden geladen...