Pirna
Merken

Bielatal: Eis essen für den guten Zweck

Das Seniorenzentrum in Rosenthal-Bielatal wird am Freitag zur Eisdiele. Mit der Aktion soll das Tierheim in Pirna unterstützt werden.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Heiß auf Eis? Den Hunger will das Seniorenzentrum im Bielatal am Freitag stillen.
Heiß auf Eis? Den Hunger will das Seniorenzentrum im Bielatal am Freitag stillen. ©  Archiv: dpa/Sebastian Kahnert

Eis essen so viel man will und damit auch noch Gutes tun: Im Seniorenzentrum AGO in Rosenthal-Bielatal werden an diesem Freitag, dem 3. September, hunderte Kugeln Eis an die Bewohner und weitere Gäste verteilt. Sie alle können einen Tag lang so viel Eiscreme naschen, wie sie möchten.

"Eisflatrate", heißt die Aktion, die das Seniorenzentrum auch in diesem Jahr veranstaltet. Besucher können sich gegen einen Pauschalbetrag von 4,50 Euro den Becher immer wieder mit Eis auffüllen lassen.

Der Erlös des Eisfestes wird traditionell für einen guten Zweck verwendet. Dieses Mal soll der Tierschutzverein Pirna davon profitieren. "Die Erträge gehen speziell an das Tierheim Pirna", erklärt Susanne Hübel, Leiterin der Bielataler Seniorenresidenz, die von der Alloheim-Gruppe betrieben wird. "Viele Haustiere, die in Coronazeiten angeschafft worden sind, müssen jetzt ihr Leben im Heim verbringen, das kostet eine Menge Geld, das den Tierschutzeinrichtungen oftmals fehlt", sagt sie. Mit der Spende will das Seniorenheim diese wertvolle Arbeit unterstützen.

Susanne Hübel hofft, dass viele Menschen mitmachen und die Aktion unterstützen. „Auch unsere Bewohner freuen sich schon sehr darauf, sich bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen mit Eis in den Innenhof zu setzen“, erzählt die Einrichtungsleiterin. Start des generationsübergreifenden Schlemmens ist um 10 Uhr im Seniorenzentrum an der Schulstraße 8a in Rosenthal-Bielatal.

Bundesweit machen Pflegeheime mit

Nicht nur in Rosenthal-Bielatal wird Eis für den guten Zweck gegessen. Die Aktion wird bundesweit in allen Alloheim Seniorenresidenzen veranstaltet. Das Haus in Bielatal beteiligte sich schon mehrfach an der Aktion. Zuletzt ging der Erlös in Höhe von 500 Euro an den Verein Motorradfreunde „Beinhart“ Pirna. Zuvor wurde auch die Projektgruppe Kinder von Tschernobyl in Rosenthal-Bielatal mit einer Finanzspritze überrascht.