SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Warum schließen Gaststätte und Kegelbahn?

Corona, weniger Mitglieder, mehr Kosten und zwei verschiedene Pächter. Ursachen gibt es viele für das Aus. Die Stadt aber will einen Neubeginn.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Kegelbahn-Gaststätte an der Müglitz in Heidenau ist zu, die Bahn wird auch nicht mehr vermietet.
Die Kegelbahn-Gaststätte an der Müglitz in Heidenau ist zu, die Bahn wird auch nicht mehr vermietet. © Daniel Schäfer

Die Kegelbahn an der Müglitz in Heidenau ertrank in den Fluten 2002, wurde von der Stadt saniert und lief hinterher wie auch schon vor dem Hochwasser gut. Trotzdem ist die Gaststätte nun geschlossen, wurden für die Bahn Kündigungen verschickt. Kurz vor Jahresende bekamen alle, die die Bahn ab und zu vom Kegelverein mieteten, die Information. So richtig schlau sind viele daraus nicht geworden. Auch Herr Seifert nicht. Er ging mit sechs, sieben Leuten seit den 1990er-Jahre alle zwei Wochen kegeln. Nun bedauert er das Aus. Woran liegt es, dass Gaststätte und Kegelbahn nun zu sind?

Ihre Angebote werden geladen...