SZ + Pirna
Merken

In aller Munde: Pirnas Wein wird immer beliebter

2021 hat einen guten, aber trockenen Wein hervorgebracht. Gleichwohl sagt Winzer Wolfgang Winn dem hiesigen Rebensaft eine große Zukunft voraus.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Winzer Wolfgang Winn: In den nächsten Jahren können in Pirna Spitzenweine heranreifen.
Winzer Wolfgang Winn: In den nächsten Jahren können in Pirna Spitzenweine heranreifen. © Thomas Möckel

Seine Weinstöcke in Pirna-Copitz, gelegen am südlichen Beginn der sächsischen Weinstraße, beobachtete Wolfgang Winn im vergangenen Jahr zunächst mit Sorge. Winn arbeitet hauptberuflich für eine große Versicherung, den Weinbau betreibt er quasi im Nebenerwerb, über ein reines Hobby geht das wegen des schieren Arbeitsaufwandes weit hinaus. Rund 6.000 Quadratmeter Fläche mit Weinstöcken bewirtschaftet er inzwischen, einige Areale liegen in Pirna, andere in Dresden-Pillnitz.

Ihre Angebote werden geladen...