SZ + Pirna
Merken

Pirnaer Gasthof Lindental seit 111 Jahren in Familienhand

Das Gasthaus hat auch schwierige Zeiten überlebt. Zum Jubiläum dürfen sich die Gäste auf eine Überraschung freuen.

Von Mareike Huisinga
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit 111 Jahren wird im Gasthof zum Lindental in Pirna-Zuschendorf gefeiert.
Seit 111 Jahren wird im Gasthof zum Lindental in Pirna-Zuschendorf gefeiert. © Daniel Schäfer

Die Zahl 111 ist für den Gasthof zum Lindental in Pirna-Zuschendorf eine wichtige Nummer. Am 11.11. 1911 wurde der Gasthof eröffnet, in diesem Jahr feiert er folglich sein 111-jähriges Jubiläum. Warum Lindental? Damals standen elf Linden nahe dem Gebäude. Das soll gefeiert werden: Am 11. November bekommt jeder Gast ein Glas Sekt überreicht, um auf das schnapszahlige Jubiläum anzustoßen. Aber nicht nur durch die Zahl 111 zeichnet sich das Gasthaus aus. Außerdem ist es seit fünf Generationen in Familienhand. "Darauf sind wir schon sehr stolz", betont die jetzige Inhaberin Kristin Fritzsche. Sie überlegt und fügt nachdenklich hinzu. "Besonders dankbar bin ich meinem Team, ohne meine Mitarbeiter wären wir nicht dort, wo wir jetzt stehen." Zum Team gehören zwei Köche, zwei festangestellte Kellner und mehrere Aushilfen. "Der eine kann sich auf den anderen verlassen. Stehen wichtige Entscheidungen, werden auch die Angestellten miteinbezogen", erklärt Fritzsche das Erfolgsrezept.

Ihre Angebote werden geladen...