SZ + Pirna
Merken

Gefährliche Zündeleien am Badesee Birkwitz

Feuer ist nicht das einzige Problem, mit dem die Betreiber kämpfen. Es wurden schon Hausverbote ausgesprochen.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
Jürgen Dipp ist Mitbetreiber der Badeanlage in Birkwitz. Genügend Parkplätze sind auf der Anlage vorhanden.
Jürgen Dipp ist Mitbetreiber der Badeanlage in Birkwitz. Genügend Parkplätze sind auf der Anlage vorhanden. © Archivfoto: Marko Förster

Es ist heiß und trocken. Eine Abkühlung kommt da vielen recht. Der Badesee Birkwitz ist dafür besonders beliebt. Leider verhalten sich nicht alle Gäste korrekt. "Immer wieder entdecken wir offene Lagerfeuerstellen. Das ist kein Spaß", betont Jürgen Dipp, der zusammen mit Maik Pohle die Anlage betreibt. Offenes Feuer ist auf dem Gelände strikt verboten, so steht es auch in der Hausordnung. "Glücklicherweise hatten wir bisher noch keinen Brand, aber das kann schnell passieren, denn die Wiesen sind knochentrocken", erläutert Dipp. Um die Situation sicherer zu machen, wird jetzt auch nachts ein Security-Dienst eingesetzt, der regelmäßig kontrolliert.

Ihre Angebote werden geladen...