Pirna
Merken

Geibeltbad Pirna erweitert die Saunazeiten

Ein weiterer Tag kommt hinzu, auch Außenbecken und Hamam-Dampfbäder öffnen wieder. Lediglich ein Bereich bleibt weiter geschlossen.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sauna im Geibeltbad Pirna: Ab 18. Januar sind die Schwitzräume auch mittwochs geöffnet.
Sauna im Geibeltbad Pirna: Ab 18. Januar sind die Schwitzräume auch mittwochs geöffnet. © Daniel Förster

Freunde des gepflegten Heiß-Aufgusses können jetzt länger saunieren. Ab 18. Januar erweitert die Saunalandschaft im Geibeltbad Pirna ihr Angebot. So können Saunagäste dann immer mittwochs bis sonntags in der finnischen Sauna, Bio-Sauna, Kelo-Sauna oder dem Dampfbad schwitzen. Bislang war das nur Donnerstag bis Sonntag möglich.

Ebenso öffnet das Geibeltbad wieder das Sauna-Außenbecken sowie die Hamam-Dampfbäder. Einzig das Warm-Außenbecken an der Badehalle bleibt nach Auskunft der Stadtwerke Pirna, Betreiber des Geibeltbades, weiterhin außer Betrieb. Mit den weiteren Öffnungen nähert sich die Schwimmstätte wieder dem früheren Normalbetrieb.

Die Stadtwerke hatten erst im vergangenen Oktober - mit Beginn der Herbstferien - einen Großteil der bislang geschlossenen Saunalandschaft wieder in Betrieb genommen. Allerdings konnten die Saunafans anfangs nur freitags bis sonntags ihrem Schwitzvergnügen frönen. Der Hamam-Bereich blieb geschlossen, wie auch in der Badehalle das Planschbecken und das Warm-Außenbecken. Der Rest im Bad lief aber wieder im Normalbetrieb – was zuvor vor allem wegen der hohen Energiepreise heruntergefahren worden war.

Betrieb lief lange sehr gedrosselt

Die Stadtwerke hatten während der Sommerferien 2022 die Sportschwimmhalle an der Seminarstraße geschlossen, die dort üblicherweise beheimateten Schwimmvereine zogen vorübergehend ins Geibeltbad um. Den Gästen standen in dieser Zeit im Schwimmerbecken nur zwei Bahnen zur Verfügung. Die Rutsche, das Warmwasser-Außenbecken, das Warmbecken, das Kinderplanschbecken sowie das Dampfbad blieben hingegen komplett außer Betrieb. Diese Bereiche werden im Sommer ohnehin schwächer frequentiert. Der Freibadbetrieb lief immer uneingeschränkt.


Nach den Sommerferien öffnete die Sportschwimmhalle wieder, und im Hallenbereich des Geibeltbades gingen nach und nach weitere Bereiche und Becken wieder ans Netz. Lediglich die Saunalandschaft war mit einer mehrmonatigen Schließzeit jener Bereich, der 2022 am längsten geschlossen blieb. Er gehört aber auch mit zu den energie-intensivsten Bereichen.

Schon davor hatte die Corona-Pandemie dem Geibeltbad eine lange Auszeit beschert. Erst im Januar 2022 konnten die Stadtwerke das Bad nach mehrmonatiger Schließung wieder öffnen, damals galten anfangs aber noch strenge Zutrittsregeln.