Pirna
Merken

Geibeltbad Pirna startet in die Freiluft-Saison

Nach dem Frühjahrsputz öffnet die Schwimmstätte innen und außen. Es gibt viel Neues, einiges läuft zu Beginn allerdings noch eingeschränkt.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Absprung zur Erfrischung: Das frisch geputzte Geibeltbad-Freibad öffnet jetzt für die Gäste.
Absprung zur Erfrischung: Das frisch geputzte Geibeltbad-Freibad öffnet jetzt für die Gäste. © Daniel Förster

Zwei Wochen lang waren die Schotten dicht, nun aber ist wieder Erfrischung garantiert: Nach dem Frühjahrsputz öffnet das Pirnaer Geibeltbad wieder seine Pforten. Am 14. Mai ab 10 Uhr gehen die Badehalle im Innern, die Saunalandschaft sowie das Freibad in Betrieb.

Nach Auskunft der Stadtwerke Pirna, die die Schwimmstätte an der Rottwerndorfer Straße betreiben, können sich Besucher auf Neues freuen. So wurde im Saunabereich die Erlebnisdusche komplett erneuert. Im Freibadbereich reinigten Fachleute die Becken und brachten das Außengelände auf Vordermann. Zudem stellten sie neue Spielgeräte auf und installierten auf Wunsch vieler Gäste moderne Schließfächer, in denen Besucher ihre Wertsachen sicher verstauen können.

Saunabetrieb läuft noch eingeschränkt

An einigen Stellen allerdings ist der Betrieb vorerst noch etwas eingeschränkt. So laufen am Außenbecken des Hallenbades noch Reparaturarbeiten. Weil sich diese umfangreicher als geplant erwiesen, kann dieser Bereich in den ersten Öffnungstagen noch nicht genutzt werden.

Auch in der Sauna ist das Schwitzvergnügen zunächst zeitlich noch etwas begrenzt: Weil der Krankenstand beim Personal derzeit sehr hoch ist, öffnet der Heißluftbereich vorerst bis Ende Mai montags bis donnerstags erst 15 Uhr.

Die Stadtwerke hatten das Bad vom 2. bis 13. Mai für den alljährlichen Frühjahrsputz geschlossen. Die Badmitarbeiter reinigten in dieser Zeit sämtliche Bereiche von der Decke bis zum Fußboden. Zudem wurden die Wasserbecken geleert, gereinigt und desinfiziert. Fachleute putzen die großen Glasflächen innen und außen, Handwerker warteten zudem verschiedene technische Aggregate.