SZ + Pirna
Merken

Genossenschaft baut 37 neue Wohnungen in Pirna-Copitz

Auf dem Areal des früheren Diska-Marktes an der Schillerstraße entsteht ein moderner Fünfgeschosser. Der Grundstein ist gelegt, Ende 2023 soll er fertig sein.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
WGS-Vorstand Matthias Staude (M.) bei der Grundsteinlegung: Wir schaffen Wohnraum für die nächsten Generationen.
WGS-Vorstand Matthias Staude (M.) bei der Grundsteinlegung: Wir schaffen Wohnraum für die nächsten Generationen. © Daniel Schäfer

Die Mindesthaltbarkeitsdauer ist enorm. Bodenplatte und das gesamte Gebäude entstehen aus massivem Beton, ein Baustoff, laut Fachleuten ohnehin gemacht für eine halbe Ewigkeit. „Die Bausubstanz ist so ausgelegt, dass sie etwa 200 Jahre hält“, sagt Michael Menzel, Chef der Firma „Menzel-Betonbausysteme“ aus Elsterwerda.

Ihre Angebote werden geladen...