Pirna
Merken

Graupas Grundschule hat Grund zum Feiern

Beim diesjährigen Schulfest soll es so richtig krachen. Es gibt besondere kulinarische Häppchen.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
In der Grundschule Graupa soll es wieder krachen. Das Schulfest fiel zweimal wegen der Pandemie aus.
In der Grundschule Graupa soll es wieder krachen. Das Schulfest fiel zweimal wegen der Pandemie aus. © Daniel Schäfer

Aufregung in der Grundschule Graupa. Die Vorbereitungen für das diesjährige Schulfest liegt in den letzten Zügen. Sicher ist bereits jetzt schon: Es wird bunt und vielseitig werden. Das Thema lautet "Schule früher und heute", teilt Schulleiter Holger Häse mit. Der Anlass ist 50 plus ein Jahr Schulhaus Graupa in der Badstraße sowie 30 Jahre Grundschule Graupa.

Extra-Song für die Graupaer Grundschulkinder

Das Schulfest für alle startet am 1. Juli um 16 Uhr mit einem großen Eröffnungsspektakel. "Dafür hat der Leipziger Liedermacher Dirk Preusse extra einen Schulsong komponiert", so Häse. Dann folgt eine musikalische Tanzrevue 1971 bis 2022 mit der Tanzschule Pötschke/Nebel. Außerdem wird an dem Nachmittag die neue Freundschaftsbank und die Sportanlage eingeweiht. Zahlreiche Angebote gibt es für Kinder, unter anderem Fussballdart, grüne Pflanzstraße, Ponyreiten, Schminken, Tonarbeiten. Präsentiert werden ebenso die Fotos des sogenannten Miriquidi-Projektes. Dabei handelt es sich um archäologische Ausgrabungen auf dem Graupaer Schulgelände.

Hungern und dursten muss natürlich auch keiner. Diesmal gibt es nicht nur die deutschen Klassiker, wie Erdbeerkuchen oder Bratwurst. Auch ukrainische Spezialitäten werden angeboten. Diese sind von den Kindern zubereitet, die derzeit in einer Klasse an der Graupaer Grundschule unterrichtet werden.