SZ + Pirna
Merken

Graupa: Gymnasiasten legen Hand am Borsbergbad an

20 Herder-Schüler engagieren sich für das renaturierte Gelände. Für die künftige Nutzung des Areals gibt es jetzt eine neue Überlegung.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
Achtklässler des Herdergymnasiums peppen mit Michael Holzweißig von der BUND-Ortsgruppe Graupa das renaturierte Borsbergbad in Graupa auf.
Achtklässler des Herdergymnasiums peppen mit Michael Holzweißig von der BUND-Ortsgruppe Graupa das renaturierte Borsbergbad in Graupa auf. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Besonderen Unterricht hatten am Mittwoch circa 20 Achtklässler des Herdergymnasiums Pirna. Sie leisteten ihren Beitrag zum Naturschutz, indem sie auf dem ehemaligen Areal des Borsbergbades in Graupa mit anpackten. "Die Schüler hatten im Rahmen des Profilunterrichts Naturwissenschaften den Themenschwerpunkt Wasser gewählt und wollten sich nicht nur Flora sowie Fauna im Naturschutzgebiet des früheren Borsbergbades ansehen, sondern auch selber Hand anlegen und helfen", sagt Michael Holzweißig von der BUND-Ortsgruppe Graupa. Seit 2004 pflegen die Mitglieder der Ortsgruppe das stillgelegte Borsbergbadgelände, das sich zu einem Biotop entwickelt.

Ihre Angebote werden geladen...