Pirna
Merken

Graupa: Wer möchte seinen Baum loswerden?

Der Verein Pro Graupa sucht ein schönes Exemplar für die Schlossweihnacht. Kosten kommen auf den Spender nicht zu.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Diese Blautanne aus Graupa schmückte im vergangenen Jahr den Markt in Pirna in der Weihnachtszeit. Jetzt sucht der Verein Pro Graupa ein ähnliches Exemplar, nur bitte etwas kleiner.
Diese Blautanne aus Graupa schmückte im vergangenen Jahr den Markt in Pirna in der Weihnachtszeit. Jetzt sucht der Verein Pro Graupa ein ähnliches Exemplar, nur bitte etwas kleiner. © Archivfoto: Marko Förster

Heute schon an Weihnachten denken? Das machen der Verein Pro Graupa sowie die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna (KTP). Gesucht wird ein schöner Weihnachtsbaum für die Schlossweihnacht in Graupa, die am 3. Dezember stattfindet.

"Wer seinen schön gewachsenen Nadelbaum für den Schlosshof Graupa zur Verfügung stellen möchte, möge sich bei Pro Graupa e.V. melden. Wir nehmen ab sofort Bewerbungen aus Graupa und dem Umland entgegen", sagt Gerot Heerde, Vorsitzender vom Verein Pro Graupa.

Diese Kriterien gelten:

  • gerader Wuchs
  • circa sieben bis acht Meter Höhe
  • frei stehend
  • gut vom Grundstücksrand erreichbar

Den gesicherten Einschlag, Verladung und Transport und die Aufstellung übernehmen wieder die starken Männer vom Verein mit logistischer Unterstützung eines regionalen Bauunternehmens mit Lkw und Kranausleger. Datum des Einschlages ist voraussichtlich der 26. November. (SZ)