SZ + Pirna
Merken

Graupa: Ziehen Schwäne im April auf den Schlossteich?

Ein geeignetes Tier wurde jetzt nahe Dresden gefunden. Allerdings bedarf es noch des Plazets von Behörden.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bald soll ein Schwan in Graupa "einfliegen".
Bald soll ein Schwan in Graupa "einfliegen". © SZ/Uwe Soeder

Endlich wieder Schwäne auf dem Schlossteich in Graupa? Das Projekt nimmt final Formen an. "Wir hoffen, dass wir den Schwaneneinzug am 30. April feiern können", sagt Graupas Ortsvorsteher Gernot Heerde auf Nachfrage von Sächsische.de. Der neue Bewohner ist bereits anvisiert. Er stammt aus der Wildvogelauffangstation in Dresden-Kaditz. Er ist ein Pechvogel im Glück, denn aufgrund einer Verletzung kann er nicht mehr fliegen und soll somit sein Gnadenbrot in Graupa bekommen. Auch haben sich bereits zwei Familien aus Graupa gemeldet, die sich um das Tier in dem neugebauten Gehege kümmern würden.

Ihre Angebote werden geladen...