SZ + Pirna
Merken

Graupaer Schüler werden zu Schatzfindern

Viertklässler suchen das Schulgelände nach archäologischen Fundstücken ab. Sensationsentdeckungen würde allerdings das Amt einkassieren.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
Charlotte, Moritz und Malte (v.l.) aus der Klasse 4a der Grundschule Graupa machen archäologische Ausgrabungen hinter dem Schulgebäude.
Charlotte, Moritz und Malte (v.l.) aus der Klasse 4a der Grundschule Graupa machen archäologische Ausgrabungen hinter dem Schulgebäude. © Norbert Millauer

Unterricht nach Stundenplan? Nicht an diesem Freitagvormittag. Einige Grundschüler in Graupa avancierten zu Schatzfindern. Mit der professionellen Unterstützung des Landesamtes für Archäologie, das zwei Ausgrabungskoffer zur Verfügung stellte, und des experimentellen Archäologen Mario Sempf, wurde das Schulgelände nach alten Fundstücken abgesucht. Die Aktion findet im Rahmen des Ganztages-Angebotes statt, das somit fächerübergreifend in den Unterricht einbezogen wird, sagt Schulleiter Holger Häse.

Ihre Angebote werden geladen...