Pirna
Merken

Großbrand in Neustädter Gärtnerei

Mehrere Gebäude waren betroffen. Der Schaden vom Silvestertag wird auf rund 150.000 Euro geschätzt.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
81 Feuerwehrleute versuchten, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude zu verhindern.
81 Feuerwehrleute versuchten, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude zu verhindern. © Marko Förster

Ein Großbrand in Langburkersdorf, einem Ortsteil von Neustadt, hielt ab dem späten Nachmittag des Silvestertags die Feuerwehren in Atmen. Kurz vor 17 Uhr wurde ein Brand in einem Nebengebäude einer Gärtnerei entdeckt. Daraufhin fuhren die Feuerwehren aus Langburkersdorf, Berthelsdorf, Polenz und Krummhermsdorf zur Hohwaldstraße.

Bei dem Brand wurden eine Kühlzelle, ein Lagerraum, die Anlieferung und ein Verkaufsraum sowie die dazugehörige Technik zerstört beziehungsweise beschädigt. Ein Übergreifen der Flammen auf die Gewächshäuser beziehungsweise das Wohnhaus konnte von den Feuerwehrleuten verhindert werden.

Personen kamen nicht zu Schaden

Der entstandene Schaden wird auf mindestens 150.000 Euro geschätzt. Weil auch die Technik in der Gärtnerei sowie die Stromversorgung der Gärtnerei betroffen sind, könnte der Schaden aber noch höher sein.

Insgesamt waren 81 Feuerwehrleute im Einsatz. Gegen 20 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Danach wurden noch bis in die Nacht hinein Glutnester abgelöscht. Dazu mussten die Decken der Nebengebäude teilweise aufgesägt werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Noch mehr Nachrichten aus Pirna und Sebnitz.