Pirna
Merken

Hakenkreuzschmierereien und Hitlergruß in SOE

Ein 41-Jähriger hatte in Pirna auch noch eine Reichskriegsflagge mit dabei. Dies und weitere Meldungen aus dem Polizeibericht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto.
Symbolfoto. ©  Archiv/René Meinig

Die Polizei ermittelt gegen einen 41-jährigen Deutschen wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Gestellt wurde der Mann nach Zeugenhinweisen am 31. Dezember auf der Rottwerndorfer Straße in Pirna. Zuvor soll er in aller Öffentlichkeit den Hitlergruß gezeigt haben. Außerdem hatte der 41-Jährige eine Reichskriegsflagge mit dabei, die von den Polizisten sichergestellt wurde.

Wegen Hakenkreuzschmierereien ermittelt die Polizei in Freital und Pirna. In Freital-Burgk sprühten Unbekannte am Abend des 30. Dezember oder in der darauffolgenden Nacht an der Burgker Straße mit schwarzer Farbe Hakenkreuze an ein Trafohaus, einen Streusandkasten und an einen Müllbehälter.

In Pirna schmierten Unbekannte am Nachmittag des Neujahrstages mit roter Farbe ein etwa 50 Zentimeter großes Hakenkreuz auf eine Spanplatte und stellten diese sichtbar an eine Hauswand an der Rottwerndorfer Straße. Polizeibeamte kassierten die Platte ein und ermitteln nun wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Einbruch in Firma in Höckendorf

Unbekannte Täter zerstörten zwei Fenster am Verwaltungsgebäude einer Firma in Höckendorf (Gemeinde Klingenberg) und stiegen in die Geschäftsräume ein. Hier brachen sie einen Stahlschrank auf und entwendeten daraus eine mittlere vierstellige Summe Bargeld und etwa 60 Tankgutscheine. Die Tatzeit lag zwischen dem Nachmittag des 29. und dem Mittag des 30. Dezember. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert.

In Freital Baumaschinen gestohlen

Unbekannte Täter drangen an der Weißiger Straße in Freital gewaltsam in eine als Lager genutzte Garage ein und stahlen daraus mehrere Baumaschinen im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Die Tatzeit lag zwischen dem Mittag des 29. Dezember und dem Mittag des 1. Januar.

1 / 2