SZ + Pirna
Merken

Hartz-IV-Empfänger aus Heidenau: "Manchmal schlafe ich mit Hunger ein"

Ein Hartz-IV-Empfänger lebt mit seiner Familie am Existenzminimum. Die steigende Inflation macht ihm zusätzlich zu schaffen.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
Peter L. aus Heidenau bezieht Hartz-IV-Unterstützung und ist auf die Pirnaer Tafel angewiesen. Er kämpft stark mit der steigenden Inflation.
Peter L. aus Heidenau bezieht Hartz-IV-Unterstützung und ist auf die Pirnaer Tafel angewiesen. Er kämpft stark mit der steigenden Inflation. © Karl-Ludwig Oberthür

Sein Aussehen ist unauffällig. Er trägt ein schwarzes Basecap, dazu einen hellen Kapuzenpullover und ausgewaschene Jeans. Man sieht ihm seine Armut nicht an. Doch Peter L. (Name von der Redaktion geändert) lebt von Hartz-IV-Bezügen und muss jeden Cent, jeden Euro mehrmals umdrehen. "Manchmal schlafe ich mit Hunger ein, weil einfach nichts mehr da ist", sagt der 33-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...