Pirna
Merken

Heidenau: Erneut Katalysatoren gestohlen

Die Diebe schlugen auf einem Firmengelände zu. Der Polizeibericht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © SZ/Eric Weser (Symbolbild)

Bislang unbekannte Diebe haben in Heidenau die Katalysatoren von drei Autos gestohlen. Dazu begaben sich die Täter auf das Gelände eines Unternehmens an der Hauptstraße in Heidenau. Die Tat wurde bereits am Freitag entdeckt. Der Polizei liegen noch keine Angaben zur Schadenshöhe vor.

In diesem Jahr hat die Polizei einen erheblichen Anstieg von Katalysatoren-Diebstählen registriert. Bis Mitte März wurden in diesem Jahr allein im Bereich der Polizeidirektion Dresden, zu der auch der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gehört, bereits 57 Fälle gezählt. Im gleichen Zeitraum 2022 waren es 18 Fälle.


In Katalysatoren sind Kleinstmengen der Edelmetalle Palladium, Platin und Rhodium verarbeitet, auf die es die Diebe offenbar abgesehen haben.

Brand in Lagerhalle

Aus bisher nicht bekannter Ursache kam es am Freitagnachmittag im Neustädter Ortsteil Berthelsdorf in einer 100 Quadratmeter großen Lagerhalle zum Ausbruch eines Brandes. Durch das Feuer wurde das Gebäude, das auf einem Tagebaugelände mitten im Wald steht, erheblich beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. In der Halle wurde Kaminholz zur Trocknung gelagert. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht beziffert. (SZ)