Pirna
Merken

Hubschraubereinsatz in Pirna

Das sieht man nicht alle Tage. Einen Rettungseinsatz per Hubschrauber verfolgten Schaulustige in der Pirnaer Südvorstadt. Sehen Sie selbst.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Rettungshubschrauber landete in dem sonst ruhigen Viertel an der Rottwerndorfer Straße in Pirna.
Der Rettungshubschrauber landete in dem sonst ruhigen Viertel an der Rottwerndorfer Straße in Pirna. © SZ/Jörg Stock

Kurz vor halb elf am Sonntagmorgen trieb das Gedröhn eines Helikopters die Anwohner der Mozartstraße in der Pirnaer Südvorstadt ins Freie. Wo einst der Kindergarten des Viertels stand und jetzt eine weite Wiese sich ausbreitet, landete Christoph 38 der DRF Luftrettung mit dem Notarzt an Bord.

Der Mediziner begab sich ins Viertel und versorgte den Patienten.

Zahlreiche Schaulustige versammelten sich binnen kurzer Zeit um die Maschine und nutzten die Gelegenheit, sich die Arbeit der Luftretter und die Technik erläutern zu lassen.

Nach Auskunft der Rettungsleitstelle war dies kein besonderer Notfall. Es war ein normaler Einsatz, zu dem der Rettungshubschrauber gerufen wurde, da am Boden kein Notarzt zur Verfügung stand. Nach der medizinischen Erstversorgung kam der Patient mit dem Rettungswagen ins Pirnaer Klinikum.

Kurz vor 12 Uhr hob der Helikopter wieder ab. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.