SZ + Pirna
Merken

Warum braucht Copitz eine Kümmerin, Frau Weinhold?

Die Wohnungsgenossenschaft Sächsische Schweiz Pirna hat ein neues Gesicht: Kerstin Weinhold. Für die Pirnaerin ist ihr Job eine Berufung.

Von Mareike Huisinga
 6 Min.
Teilen
Folgen
Kerstin Weinhold ist die neue Kümmerin, die von der Wohnungsgenossenschaft Sächsische Schweiz e.G. Pirna angestellt wurde. Hier spricht sie mit Vorstand Matthias Staude.
Kerstin Weinhold ist die neue Kümmerin, die von der Wohnungsgenossenschaft Sächsische Schweiz e.G. Pirna angestellt wurde. Hier spricht sie mit Vorstand Matthias Staude. © Daniel Schäfer

Wo viele Menschen nahe beieinander leben, kann es schon mal zu Konflikten unter Nachbarn kommen. Andererseits gibt es aber auch immer wieder Bewohner, die drohen, in die Vereinsamung abzugleiten. Für die Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft Sächsische Schweiz (WGS) in Pirna-Copitz arbeitet seit dem 1. Januar Kerstin Weinhold als sogenannte Kümmerin und ist für die Mieter bei Fragen und Problemen in sozialen Belangen Ansprechpartnerin. Sächsische.de sprach mit der 52-Jährigen über ihren neuen Job und darüber, welche Ziele sie verfolgt.

Ihre Angebote werden geladen...