SZ + Pirna
Merken

Als Heidenau noch ein Kulturhaus mehr hatte

Elbtalwerk, Papierfabrik und Baubetrieb - sie alle hatten ihrer Kulturhäuser. Aber es gab noch eines. Das rückt jetzt in den Blickgrund. Konrad Eckoldt erinnert sich.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Konrad Eckoldt kennt das neue Mehrgenerationenhaus in Heidenau noch, da war es Kulturhaus von Druckguss.
Konrad Eckoldt kennt das neue Mehrgenerationenhaus in Heidenau noch, da war es Kulturhaus von Druckguss. © Daniel Schäfer

Kulturhäuser gehörten zur Grundausstattung großer sozialistischer Betriebe. Allein Heidenau hatte drei Kulturhäuser - das des Elbtalwerkes, den Aufbau des Hoch- und Tiefbau-Betriebs Pirnas an der Dresdner Straße und das Otto-Buchwitz-Heim der Papierfabrik auf der Pirnaer Straße. Der Aufbau ist abgerissen, die anderen beiden sind Gaststätten und Hotel bzw. Spielhalle. Das vierte einstige Heidenauer Kulturhaus stand bzw. steht auf der Siegfried-Rädel-Straße und fällt kaum jemandem in diesem Zusammenhang ein. Konrad Eckoldt aus Pirna jedoch erinnert sich noch an die Zeiten, bevor das heutige Mehrgenerationenhaus Verwaltungsgebäude des Druckguss wurde. Der heute in Dohna ansässige Betrieb hat nämlich seine Wurzeln genau hier.

Ihre Angebote werden geladen...