SZ + Pirna
Merken

Das große Abreißen in Heidenaus Mafa

Bevor Neues entsteht, verschwindet Altes. Die ersten Häuser im Gelände der Ex-Maschinenbaufabrik werden voraussichtlich nächstes Jahr gebaut.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fast alle Gebäude, die auf dem Mafa-Gelände abgerissen werden sollen, sind bereits verschwunden. Der Bagger arbeitet sich weiter vor.
Fast alle Gebäude, die auf dem Mafa-Gelände abgerissen werden sollen, sind bereits verschwunden. Der Bagger arbeitet sich weiter vor. © Karl-Ludwig Obertthuer

Das Areal der ehemaligen Heidenauer Maschinenfabrik verändert sich. Bevor hier Neues entsteht, wird abgerissen. In der zweiten Etappe verschwindet nun alles, was - aus Denkmalschutz-Sicht - verschwinden darf. Dazu gehört auch die in der Silvesternacht abgebrannte Halle, die vor dem Brand stehen bleiben sollte. Doch jetzt ist sie nicht mehr zu retten. Abgerissen wurde jetzt auch das hintere Gebäude zur Mühlenstraße, auch bekannt als Club. Hier fanden unter anderem Konzerte statt.

Ihre Angebote werden geladen...