SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Von der Mafa zur Ortsmitte - ein Rundgang

Die alte Mafa soll ein modernes Zentrum werden: Ein Rundgang mit vielen Ehemaligen. Zwischen Geschichten, Legenden und der Zukunft.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Trotz vielem Neuem in Heidenaus künftiger neuer Mitte noch erkennbar: die alte Mafa.
Trotz vielem Neuem in Heidenaus künftiger neuer Mitte noch erkennbar: die alte Mafa. © Visualisierung: Peter Kulka Arch

Es ist wie ein Ehemaligen-Treffen. Viele derjenigen, die sich vergangene Woche für die beiden Runden über das Mafa-Gelände angemeldet haben, arbeiteten hier oder kamen zum "Unterricht in der Produktion" her. Die Neugier auf das, was hier in Heidenaus neuer Mitte passiert, verbindet die Einen und die Anderen. Noch ist auf dem Gelände viel Vergangenheit. Von mancher ist nur noch ein großer Haufen Schutt übrig. Auch von der Halle, in der Hans-Joachim Kirsten arbeitete.

Ihre Angebote werden geladen...