Pirna
Merken

Preis für Pirnas Großvermieter

Die WGP wird vom sächsischen Verband für ihren Internetauftritt ausgezeichnet - gleich in zwei Kategorien.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
WGP-Sprecher Sören Sander (l.) bei der Preisverleihung: Ausgezeichnet in zwei Kategorien.
WGP-Sprecher Sören Sander (l.) bei der Preisverleihung: Ausgezeichnet in zwei Kategorien. © vdw Sachsen

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP) hat eine Auszeichnung für ihre Internetseite www.wg-pirna.de erhalten.

Bei dem sogenannten Web-Rating der Wohnungswirtschaft belegte die WGP mit ihrer Homepage den dritten Rang in der Gesamtwertung. In der Unter-Kategorie "Aus Sicht von Wohnungssuchenden" errang Pirnas Großvermieter den zweiten Platz.

An dem vom Verein "vdw Sachsen - Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft" und dem Dresdner Forschungswerk initiierten Wettbewerb nahmen insgesamt 22 Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften teil.

WGP will Webseite weiterentwickeln

Anja Obermüller und ihr Team vom Dresdner Forschungswerk analysierten die Webseiten der Unternehmen nach verschiedenen Kriterien, die die Nutzerfreundlichkeit und die Inhalte untersuchten. Dazu wurde ein Kriterienkatalog aufgestellt, der die Webseiten vergleichbar macht.

Um auch ein unmittelbares Feedback aus Nutzersicht zu erfahren, wurden potenzielle Mietinteressenten und Bestandsmieter befragt, deren Meinungen ebenfalls strukturiert in die Auswertung eingingen.

Die WGP will nun anhand der detaillierten Auswertung alle Kriterien untersuchen und ihre Webseite weiterentwickeln. Vielleicht gelingt es dann bei nächsten „Web-Rating der Wohnungswirtschaft“, einen noch besseren Platz zu belegen.