SZ + Pirna
Merken

Ist Pirnas Trinkwasser zu teuer?

Stadträte werfen den Stadtwerken vor, die Preise zum Nachteil der Kunden zu kalkulieren. Die Kartellbehörde sieht das allerdings anders.

Von Thomas Möckel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Sauberes Trinkwasser aus dem Hahn: Preistechnisch liegt Pirna im Mittelfeld vergleichbarer Versorger.
Sauberes Trinkwasser aus dem Hahn: Preistechnisch liegt Pirna im Mittelfeld vergleichbarer Versorger. © Oliver Berg/dpa

Das Verhältnis zwischen dem früheren Pirnaer Stadtrat Wolfgang Heinrich (Pirnaer Bürgerinitiativen) und den Stadtwerken Pirna war noch nie von inniger Freundschaft geprägt. Heinrich, bis 2019 im Kommunalparlament, arbeitete sich während seiner Zeit als Abgeordneter häufig an dem Versorgungsunternehmen ab. Immer wieder warf er den Stadtwerken vor, die Preise fürs Trinkwasser seien zu hoch, das Unternehmen kalkuliere die Preise zum Nachteil der Kunden.

Ihre Angebote werden geladen...