Pirna
Merken

Klinikum Pirna: Das 100. Baby ist da

Die Geburtenzahl ist seit Anfang März dreistellig, etwas später als 2022. Gefeiert wird allerdings ein besonderes Kind.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Fast-Jubiläums-Baby: Luisa kam als Kind Nummer 99 in diesem Jahr im Pirnaer Klinikum zur Welt.
Das Fast-Jubiläums-Baby: Luisa kam als Kind Nummer 99 in diesem Jahr im Pirnaer Klinikum zur Welt. © Thomas Oberländer/Helios Kliniken

Ein kleines, rundes Jubiläum am Helios Klinikum Pirna auf dem Sonnenstein: Seit dieser Woche ist die Zahl der Geburten in diesem Jahr dreistellig. Denn am 9. März wurde das 100. Kind geboren. Da aber Kind Nummer 100 offenbar etwas öffentlichkeitsscheu war, feiert die Klinik stattdessen das Fast-Jubiläums-Baby. Die kleine Luisa ist Nummer 99, und sie kam – als wäre es abgesprochen – am Frauentag auf die Welt.

Nach Aussage des Klinikums bemerkte Luisas Mama Nadine bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Wehen. Gleich am Mittwochmorgen fuhr sie mit ihrem Mann Patrick ins Pirnaer Krankenhaus an der Struppener Straße. Schon bei der Ankunft war für alle Beteiligten klar, was zu tun war, denn die neue Erdenbürgerin drängte ans Licht. Nur anderthalb Stunden später konnten die beiden dann ihre Tochter Luisa in den Armen halten. „Eigentlich war für den 13. März ein Kaiserschnitt geplant, Luisa hat es aber etwas eiliger gehabt“, sagt Papa Patrick.

2022 kam das Jubiläums-Baby eher

Luisa ist das zweite Kind der jungen Familie. Sie wurde am 8. März um 8.29 Uhr per Kaiserschnitt geboren, sie wog 2.820 Gramm und war 50 Zentimeter groß. Sie ist das 99. Baby, was in diesem Jahr im Pirnaer Klinikum das Licht der Welt erblickte. Einen Tag später folgte dann Nummer 100.

Nadine und Patrick haben bereits einen dreijährigen Sohn, der ebenfalls im Pirnaer Krankenhaus zur Welt kam. „Wir wurden hier immer herzlich aufgenommen und fühlen und wohl. Es ist einfach eine entspannte Atmosphäre“, sagt Patrick.

2022 erblickte das damals 100. Kind im Pirnaer Klinikum zehn Tage früher das Licht der Welt. Insgesamt 600 Neugeborene konnte sich die Klinik im vergangenen Jahr ins Geburtenbuch schreiben. Dabei hatten seit vielen Jahren 2022 erstmals wieder die Mädchen die Nase vorn: Von den 600 Neugeborenen waren 304 Mädchen und 296 Jungen.