SZ + Sebnitz
Merken

Kreis SOE: Hilfe für gestrandete Jugendliche

Der Sachsenforst und die Integrationsgesellschaft Sachsen erneuern ihren Kooperationsvertrag. Jugendliche bekommen so eine zweite Chance.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Sommer waren Jugendliche aus dem Projekt "StandUp" an der Wanderhütte unterhalb des Ungers aktiv.
Im Sommer waren Jugendliche aus dem Projekt "StandUp" an der Wanderhütte unterhalb des Ungers aktiv. © Daniel Schäfer

Unbekannte hatten im Frühjahr die Schutzhütte unterhalb des Ungers bei Neustadt in Sachsen in die Luft gesprengt. Im Sommer wurde die Hütte dann von Jugendlichen wieder instand gesetzt. Ganz freiwillig haben sie das nicht getan. Die Jugendlichen sind Teil des Projektes "StandUp" der Integrationsgesellschaft Sachsen gGmbH mit Sitz in Freital. Die Gesellschaft übernimmt für die Jugendgerichtshilfe und Jugendämter die Aufgabe, gestrandete Jugendliche im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu betreuen, ihnen wieder eine Perspektive zu vermitteln. Das ist der Fall, wenn die Jugendlichen zum Beispiel straffällig geworden sind, in welcher Form auch immer.

Ihre Angebote werden geladen...