SZ + Pirna
Merken

Borna: Vier Museen an einem Platz

Zwei Jahre nach dem ersten Feuerwehr-Museum im Kreis folgt nun das zweite. Zwei Schauen widmen sich dem Kalkabbau. Die nächste Idee gibt's bereits.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Richtet mit seinem Verein ein Museum nach dem anderen ein: Thomas Fischer. Jetzt ist Nummer Vier zu sehen.
Richtet mit seinem Verein ein Museum nach dem anderen ein: Thomas Fischer. Jetzt ist Nummer Vier zu sehen. © Karl-Ludwig Oberthür

Man findet es nicht gleich, aber wenn man es gefunden hat, staunt man. Das Gelände des Bornaer Vereins Sächsische Industrie- und Heimatgeschichte entwickelt sich zum Museumszentrum. Nachdem vor zwei Jahren hier das erste Feuerwehr-Museum des Kreises eröffnet hatte, ist es nun gewachsen. Räumlich, inhaltlich und vom Anspruch.

Ihre Angebote werden geladen...