SZ + Pirna
Merken

Der Schauspieler und Mensch Rolf Hoppe

Josephine Hoppe hat ein Buch über ihren Vater herausgegeben, mit Texten von Thomas Morgenroth. Der Weesenstein spielt eine wichtige Rolle.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Josephine Hoppe präsentiert das Buch über ihren Vater, zu dem Thomas Morgenroth (links) die Texte schrieb und das Sylvia Tietze (rechts) gestaltete.
Josephine Hoppe präsentiert das Buch über ihren Vater, zu dem Thomas Morgenroth (links) die Texte schrieb und das Sylvia Tietze (rechts) gestaltete. © Marko Förster

Für Rolf Hoppe war es kein Problem, wenn die „Kaufhallen“, wie er immer sagte, schon Anfang September weihnachtliches Gebäck in den Regalen stehen hatten. Der vor zwei Jahren verstorbene Dresdner Schauspieler aß das ganze Jahr über Pfefferkuchen. Erinnerten sie ihn doch an seine Kindheit und Jugend. Geboren am Nikolaustag 1930, wurde er zunächst Bäcker in seiner Geburtsstadt Ellrich im Südharz, bevor er die Bühne eroberte.

Ihre Angebote werden geladen...