SZ + Pirna
Merken

Weesenstein: Gegen das Sterben des Mittelalterfestes

Lebendiges Schloss und quirlige Burgstadt - Weesenstein und Dohna tun sich zusammen. Am 9. und 10. Oktober ist Premiere für ein etwas anderes Fest.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Sonntag werden die Figuren der Weesensteiner und Dohnaer Geschichte auf dem Schloss wieder lebendig - und an beiden Tagen in Dohna.
Am Sonntag werden die Figuren der Weesensteiner und Dohnaer Geschichte auf dem Schloss wieder lebendig - und an beiden Tagen in Dohna. © Daniel Schäfer

Pfingsten ohne Mittelalterfest? Das war über 25 Jahre nicht vorstellbar. Dann kam erst Corona und dann noch weitere Gründe, die dem Fest im Wege stehen. Mit jährlich bis zu 10.000 Besuchern ist es eines der größten seiner Art. Genau die vielen Menschen im Schlosspark sind aber auch ein Problem. Außerdem wurde für das Parken bisher keine wirkliche Lösung gefunden.

Ihre Angebote werden geladen...