SZ + Pirna
Merken

Gottleubas Kultur-Offensive

Neun Veranstaltungen an zwei Tagen - und das ist noch nicht alles im Doppelkurort. Zum Internationaler Museumstag macht die Stadt viel. Dohna und Maxen auch.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Noch steht Uwe Becker allein im Gottleubaer Heimatmuseum, doch am Wochenende ändert sich das.
Noch steht Uwe Becker allein im Gottleubaer Heimatmuseum, doch am Wochenende ändert sich das. © Egbert Kamprath

Der Kulturverein Bad Gottleuba-Berggießhübel macht seinem Namen alle Ehre. Am Wochenende 14. und 15. Mai lädt er gemeinsam mit der Kurgesellschaft des Doppelkurortes und medizinhistorischen Sammlungen zu insgesamt neun Veranstaltungen ein. Anlass ist der 45. Internationale Museumstag am Sonntag. "Wir wollen mit unserem Angebot den Einwohnern und Gästen die Möglichkeit geben, der Geschichte unserer Stadt zu begegnen", sagt Uwe Becker vom Kulturverein. Der Verein ist mit drei Veranstaltungen beteiligt, Becker selbst wird zweimal die Gäste unterhalten.

Ihre Angebote werden geladen...