SZ + Pirna
Merken

Gottleubatal: Musiknacht findet trotzdem statt

Die Organisatoren haben einen Kompromiss von 2G und 3G für den 12. November gefunden. Nun hängt es nur noch von einem Faktor ab.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
So wie vor drei Jahren wird es nicht: Damals spielte "Garage Tor 3" im Café Müller in Berggießhübel drinnen und man stand eng an eng. Jetzt gibt es eine corona-gerechte Variante.
So wie vor drei Jahren wird es nicht: Damals spielte "Garage Tor 3" im Café Müller in Berggießhübel drinnen und man stand eng an eng. Jetzt gibt es eine corona-gerechte Variante. © Marko Förster

Absagen oder nicht? Vor dieser Frage standen die Organisatoren der Musiknacht in Bad Gottleuba-Berggießhübel jetzt, da aus 3G 2G geworden ist. Sechs musikalische Orte mussten überlegen und kamen zu einer Entscheidung. Die beiden Kirchenkonzerte drinnen finden mit 2G statt, die andere Musik zieht ins Freie. Das Konzert auf dem Bad Gottleubaer Marktplatz mit dem Kanadier Marty Hall war bereits als Alternative für Ungeimpfte geplant.

Wer sich dennoch in die Gaststätten setzen will, muss natürlich 2G vorweisen, sagt Britt Reuter-Bracklow von der Touristinformation und dem Besucherbergwerk. "Wir wollten die Musiknacht nicht sterben lassen, da hätten wir ja sonst gleich in den Winterschlaf gehen können", sagt sie.

Die musikalischen Orte am 12. November von 19 bis 24 Uhr

  • Kirche Berggießhübel: 19 Uhr, Orgel-Soirée, Musik aus Klassik bis zur Gegenwart, an der Nagel-Orgel: Kantor Jan René Schmerler; 21 Uhr, Kirchenkonzert mit Anja Schumann.
  • Bruno-Haensel-Club: Spree City Rollers. Die Duobesetzung der Berliner Band rockt legendäre Klassiker in der ehemaligen Mühle und Möbelfabrik. Getränke- und Imbiss am Selbstbedienungstresen.
  • Café Müller Berggießhübel: Der Pirnaer Musiker Peter Lippert spielt mit seiner Gitarre eigene Stücke und Lieder, Lyrik und Balladen.
  • Narrenhäusl Gottleuba: Dobré-ráno-blues-band. Das tschechisch-amerikanische Trio bietet ein Konzerterlebnis mit Blues, Pop, Rock, stilecht mit Gesang, Gitarre, Waschbrett, Mundharmonika.
  • Parkcafé Gottleuba: Die bekannten Songs, Hits und Balladen von Juliane Werding sind unvergessliche Ohrwürmer und werden von Sängerin Sirin und den Männern der Juliane Werding Tribute Band individuell interpretiert.
  • Gottleubaer Marktplatz: 20 bis 21.30 Uhr, Platzkonzert Livemusik.

Der Shuttlebus fährt ebenfalls, in ihm ist eine FFP2-Maske zu tragen. Maskenpflicht besteht auch in der Berggießhübler Kirche. Vor Ort wird es zudem möglich sein, einen beglaubigten Selbsttest unter Aufsicht durchzuführen. Damit wird nach einem Jahr Unterbrechung die Tradition der Gottleubataler Musiknacht fortgeführt. Zum siebenten Mal. Die Musiknacht entstand aus dem Gedanken, was Pirna kann, kann Bad Gottleuba-Berggießhübel auch. Mit dem Gottleubatal im Namen wollte man sich auch für die umliegenden Orte öffnen.

Nun kann es nur noch am Wetter scheitern, was wir aber nicht hoffen, sagt Britt Reuter-Bracklow. Also warme Jacke anziehen und immer mal wieder an den Feuerschalen und mit Glühwein statt Bier aufwärmen.