SZ + Pirna
Merken

Kamelienblütenschau mit Fragezeichen

Im Landschloss Zuschendorf wird die größte Ausstellung des Jahres vorbereitet – ob sie einer sehen darf, ist ungewiss. Die Eröffnung ist bereits verschoben.

Von Thomas Morgenroth
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das gab es in Zuschendorf noch nie: Lichterhäuser aus dem Erzgebirge werden mit Kamelienblüten geschmückt.
Das gab es in Zuschendorf noch nie: Lichterhäuser aus dem Erzgebirge werden mit Kamelienblüten geschmückt. © Matthias Riedel

Matthias Riedels Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt: Die Schneekönigin, mit Pferdeschlitten im Eingangsbereich des Landschlosses Zuschendorf unterwegs, blieb wegen der staatlichen Verbote im Zuge der Corona-Pandemie nun doch ungesehen. Wie die ganze Weihnachtsausstellung, die von Ende November bis Mitte Dezember öffnen sollte. Aber die Öffentlichkeit blieb trotz Verlängerung bis Ende Januar ausgesperrt. Besonders bitter: Wegen des hohen Aufwandes findet die um Schaubilder ergänzte Präsentation von Volkskunst und Kunst nur alle zwei Jahre statt.

Ihre Angebote werden geladen...