merken
PLUS Pirna

Dohnaer Kulturcafé startet in Lauenstein

Die Dohnaer arbeiten schon länger mit dem Schloss zusammen. Das Konzert am 3. Juli ist auch eine Oldtimer-Schau. In Dohna geht es erst im September wieder los.

Das Schloss Lauenstein von oben und am 3. Juli ist auch wieder Konzertort.
Das Schloss Lauenstein von oben und am 3. Juli ist auch wieder Konzertort. © Egbert Kamprath

Es ist die Zeit der Neustarts. Auf Schloss Lauenstein findet er am 3. Juli statt. Und dann gleich in mehrfacher Hinsicht. Für das Schloss, für die Musiker, natürlich für die Besucher, aber auch für die Oldtimer-Freunde und die Organisatoren.

Die Musiker sind die von "The Six Pickles" mit Beat und Rock’n’Roll im Garten des Schlosses, wo sie nach acht konzertlosen Monaten das erste Mal wieder auftreten. Und hier sind sie nicht allein. Abgesehen natürlich von den Besuchern. Wer von denen etwas eher kommt, kann sich nämlich noch die Oldtimer-Schau ansehen. Der Zeitreise ergänzt die der Musiker.

Berufsakademie Bautzen
Mit hoher Erfolgsquote studieren
Mit hoher Erfolgsquote studieren

Dual. Selbstbestimmt. Chancengerecht. Nachhaltig. Zukunftssicher. Die BA Bautzen bietet optimale Studienbedingungen mit starker Praxisorientierung. Informieren Sie sich hier über das vielfältige Studienangebot.

Das Konzert ist wieder einmal eine Gemeinschaftsaktion von Schloss Lauenstein und dem Dohnaer Kulturcafé von Christoph Mitschke. Das wird erst im September wieder in das Veranstaltungsgeschehen eingreifen, da jetzt ohnehin Sommerpause ist. Aber dann muss es richtig gut laufen, sagt Mitschke. Sonst sei das Überleben des Cafés gefährdet. Eine dritte Auszeit werde man nicht verkraften. Schon jetzt ist es äußerst kritisch. Doch Mitschke und seine Frau Kathleen hoffen auf die Besucher, die sie auch die ganzen vergangenen Monate unterstützt haben.

Konzert am 3. Juli, Schloss Lauenstein, 20 Uhr, Eintritt: frei. Das Konzert findet unter freiem Himmel statt. Es gibt keine Schlechtwettervariante. Es gelten die aktuellen Coronaschutzregelungen.

Mehr zum Thema Pirna