SZ + Pirna
Merken

Als Maxen die Hauptrolle gespielt hat

Kameramann Ernst Hirsch ist als das "Auge von Dresden" bekannt. Doch er hat auch einen besonderen Film über Maxen gedreht, der nun wieder zu sehen ist.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Schloss Maxen wird am Sonntag zum Kinosaal.
Schloss Maxen wird am Sonntag zum Kinosaal. © Norbert Millauer

Einmal eine Hauptrolle spielen: Dieser Wunsch ging für Maxen 1955 in Erfüllung. Damals feierte das Dorf sein 700-jähriges Jubiläum. Der damals 19-jährige Ernst Hirsch dreht aus diesem Anlass einen Heimatfilm in Farbe. Vor zwanzig Jahren restaurierte er den alten 16-mm-Film und zeigte ihn im Schloss. Der Ansturm damals war riesig, sagt Ortschronistin Gisela Niggemann-Simon. "In drei Vorstellungen wurde fast allen Einwohnern von Maxen farbenfroh vor Augen geführt, wie das kulturelle Leben auf dem Lande einst ausgesehen hat." 

Ihre Angebote werden geladen...