SZ + Pirna
Merken

Pirna: Mit Griffel und Schiefertafel auf harten Bänken

Die neue Sonderausstellung im Pirnaer Stadtmuseum "Hurra, ich bin ein Schulkind" spricht alle Generationen an.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kuratorin Gerburg Sturm sitzt auf einer alten Schulbank. Am 28. August wird im Pirnaer Stadtmuseum die Sonderausstellung "Hurra, ich bin ein Schulkind" eröffnet.
Kuratorin Gerburg Sturm sitzt auf einer alten Schulbank. Am 28. August wird im Pirnaer Stadtmuseum die Sonderausstellung "Hurra, ich bin ein Schulkind" eröffnet. © Karl-Ludwig Oberthür

Damals wird noch das Fach Gesang unterrichtet. Die Mädchen und Jungen sitzen auf harten Schulbänken aus Holz. Insgesamt 18 Stunden in der Woche lernen sie unter anderem rechnen, schreiben und lesen. Hinzu kommt das Fach Schönschreiben, das auch zensiert wird. Der Stundenplan stammt aus dem Jahr 1956.

Ihre Angebote werden geladen...