Pirna
Merken

Pirna: WGP unterstützt Canaletto-Forum finanziell

Die Weihnachtsspende des Großvermieters geht in diesem Jahr an den Verein – weil er ein ganz besonderes Jubiläum mit vorbereitet.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Spendenübergabe: WGP-Chef Jürgen Scheible sowie Ralf Spiekermann und Doris Schubert (v.l.) vom Canaletto-Forum.
Spendenübergabe: WGP-Chef Jürgen Scheible sowie Ralf Spiekermann und Doris Schubert (v.l.) vom Canaletto-Forum. © WGP

Die diesjährige Weihnachtsspende der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP) geht an den Verein „Canaletto-Forum Pirna“. WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible übergab den Obolus an den Vorstand des Vereins, der sich seit einigen Monaten regelmäßig mit Vertretern der WGP sowie der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna (KTP) trifft, um Aktivitäten rund um das Canaletto-Festjahr 2022 vorzubereiten.

Der Geburtstag des berühmten italienischen Malers Bernardo Bellotto, der sich den Künstlernamen Canaletto zulegte, jährt sich im kommenden Jahr zum 300. Mal. Die Stadt Pirna hat dem Pinsel-Akrobaten eine Vielzahl von Gemälden – sogenannte Veduten – zu verdanken, die die Stadt aus verschiedenen Perspektiven in der Mitte des 18. Jahrhunderts fast fotografisch genau abbilden.

Pirna feiert Canalettos Geburtstag

In Canalettos sogenannter erster Dresdner Phase schuf er von 1753 bis 1756 einen Zyklus von elf Ansichten der Stadt Pirna, kürzlich ist sogar ein zwölftes Bild aufgetaucht. Von diesen Bildern wiederum wurden acht für den Grafen Brühl reproduziert. Eines der bekanntesten Gemälde ist „Marktplatz zu Pirna“, dass alljährlich vom Retter-Verein mit Laien-Darstellern am Original-Ort nachgestellt wird.

So steht das Jahr 2022 in Pirna ganz im Zeichen von „Canaletto 300“. Verschiedene Akteure nehmen den Geburtstag zum Anlass, das Wirken des Farben-Genies auf vielfältige Art und Weise zu würdigen. In Vorbereitung ist ein ganzes Festjahr – mit jeder Menge Überraschungen.

Die WGP verzichtet seit Jahren schon traditionell darauf, Weihnachtsgeschenke an Geschäftspartner zu verteilen. Stattdessen nutzt Pirnas Großvermieter das auf diese Weise eingesparte Geld, um kulturelle oder soziale Initiativen in Pirna finanziell zu unterstützen. Zugleich wirbt die WGP in ihren Weihnachtskarten bei Geschäftspartnern ebenfalls um Spenden für den jeweils auserkorenen Verein. Im vergangenen Jahr ging die WGP-Weihnachtsspende an den Verein „Bike Passion“.