SZ + Pirna
Merken

Pirnas bunte Steine, die glücklich machen

Susan Strauch brachte den Stein ins Rollen, aus dem eine Bewegung mit 650 Leuten geworden ist. Die Folge: Steine über Steine mit einem Anliegen.

Von Heike Sabel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Gaby Langmann, Susan Strauch und Kerstin Hübener sind Drei von 650, die für die bemalten Steine in Pirna und der Region sorgen.
Gaby Langmann, Susan Strauch und Kerstin Hübener sind Drei von 650, die für die bemalten Steine in Pirna und der Region sorgen. © Daniel Schäfer

Steine gibt es so viele, dass man sie meist übersieht. Es gibt zwar Sammler, doch wenn Gaby Langmann einen Stein aufsammelt, hat das einen anderen Grund. Sie sieht ihn dann schon bunt. Die Pirnaerin hat ein besonderes Hobby: Sie und ihre Mitstreiter setzen in der Landschaft liebevoll dekorierte Steine aus, die andere finden und sich darüber erfreuen sollen. Inzwischen sind in der dazugehörigen Facebookgruppe rund 650 Leute. Viele von ihnen malen, so wie Gaby Langmann, Kerstin Hübener und Susan Strauch. Andere freuen sich beim Finden. Die Idee hinter den Steinen so einfach wie schön: den Menschen Freude schenken und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Umso mehr Steine, umso mehr Freude und Lächeln. Mit jedem Stein geht ein Lächeln auf Wanderschaft.

Ihre Angebote werden geladen...