SZ + Pirna
Merken

Von der sächsischen in die richtige Schweiz

Jürg Wisbach ist seit sieben Jahren Schauspieler in Bern. Heidenau hat er schon viel eher verlassen. Zurückkommen will er nicht. Jedenfalls nicht für immer.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hier ist Jürg Wisbach seit sieben Jahren zu Hause: am Thunersee unweit der Schweizer Bundesstadt Bern.
Hier ist Jürg Wisbach seit sieben Jahren zu Hause: am Thunersee unweit der Schweizer Bundesstadt Bern. © privat

Ein Jörg ist in der Schweiz oft ein Jürg. Deshalb könnte man schnell vermuten, Jürg  Wisbach hat seinen Vornamen eingeschweizt. Doch seine Mutter hatte ganz bewusst Jürg statt Jörg gewählt. Warum kann er sie nicht mehr fragen. Sie ist schon gestorben. Der Jürg wurde jedenfalls zu DDR-Zeiten oft ein Jörg, weil man dachte, es ist ein Schreibfehler. In der Schweiz hat ihm der "Schreibfehler" das Ankommen etwas erleichtert. Ein Ankommen, das vor zehn Jahren begann. Der Weg von Heidenau nach Bern hat eher begonnen.

Ihre Angebote werden geladen...