SZ + Pirna
Merken

Sommerliche Weihnachten in Zuschendorf

Das Landschloss darf öffnen und lädt zu seiner bisher ungewöhnlichsten Ausstellung ein – einer Zeitreise rückwärts.

Von Thomas Morgenroth
 4 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Riedel steht im Salon vor der winterlichen Landschaft mit Lichterhäusern aus Olbernhau. Die gehörten zur Weihnachtsausstellung, die aber keiner sehen durfte. Nun sind für kurze Zeit noch einige der seltenen Leihgaben zu besichtigen.
Matthias Riedel steht im Salon vor der winterlichen Landschaft mit Lichterhäusern aus Olbernhau. Die gehörten zur Weihnachtsausstellung, die aber keiner sehen durfte. Nun sind für kurze Zeit noch einige der seltenen Leihgaben zu besichtigen. © Thomas Morgenroth

Im Salon des Landschlosses Zuschendorf steht eine japanische Schneedame mit Papierschirm und einer Kamelienblüte als Hut inmitten einer erzgebirgischen Winterlandschaft. Sie hütet dort die Lichterhäuser aus Olbernhau, die sich Matthias Riedel für die Weihnachtsausstellung ausgeliehen hatte. Die Schau durfte wegen der staatlichen Restriktionen im Zuge der Corona-Pandemie nicht öffnen, an keinem einzigen Tag. Dabei hatte Riedel, technischer Leiter der Botanischen Sammlungen und Geschäftsführer des Fördervereins, erneut Sensationelles aufgetrieben, das von der Grafikdesignerin Bea Berthold aus Thüringen kunstvoll arrangiert wurde.

Ihre Angebote werden geladen...