SZ + Pirna
Merken

Zuschendorf – ein botanisches Paradies

Boris Böhm und Matthias Riedel widmen sich in der Reihe „Pirnaer Miniaturen“ nicht nur dem Landschloss. Erstmals gibt es gleich zwei neue Hefte.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Brautpaar Hans Adolf von Carlowitz und Marie-Luise von Lentz samt Gefolge am 31. Mai 1906 am Landschloss Zuschendorf – die schöne Sandsteintreppe wurde im Zuge der Bodenreform nach 1947 abgerissen.
Das Brautpaar Hans Adolf von Carlowitz und Marie-Luise von Lentz samt Gefolge am 31. Mai 1906 am Landschloss Zuschendorf – die schöne Sandsteintreppe wurde im Zuge der Bodenreform nach 1947 abgerissen. © Landschloss Zuschendorf

Am 31. Mai 1906 verlässt ein Brautpaar über die sandsteinernen Freitreppen das Landschloss Zuschendorf. Hans Adolf von Carlowitz und Marie-Luise von Lentz haben den Bund der Ehe geschlossen. Ein schöner Moment, festgehalten auf einer Schwarz-Weiß-Fotografie. Denkwürdig ist das Ereignis nicht nur, weil die jungen Leute zueinander gefunden haben, sondern auch wegen der Abstammung des Bräutigams.

Ihre Angebote werden geladen...