Schreiben ist für manche notwendiges Übel, andere berauschen sich dabei. Erstere haben vielleicht Freude beim Lesen oder Zuhören - und sind deshalb beim dritten Pirnaer Schreibfestival genauso willkommen wie alle Schreiber. An zwei Wochenenden wird in Pirna geschrieben, gelesen und zugehört - und das mit prominenter Verstärkung.
In neun Workshops entstehen an zwei Wochenenden Texte. Die verschiedensten Genres und Schreibformen sind dabei: Lyrik und Kurzgeschichten, Fantasy und Poetry-Slam, kreatives Schreiben und Schreiben für Kinder sowie ein Flanier-Workshop, bei dem durch Pirna flaniert und dabei geschrieben wird.
Bekannte Autorinnen leiten Workshops
Mit Charlotte Gneuss und Christine Sylvester wurden zwei Workshop-Leiter gewonnen, die bereits einen Namen als Autoren haben - Gneuss ist zudem diesjährige Dresdner Stadtschreiberin. Und noch ein bekannter Name gehört seit 2022 zum Schreibfestival: der aus Pirna stammende Schauspieler Götz Schubert. Er hat die Schirmherrschaft übernommen und ist diesmal auch selbst zu erleben - nicht schreibend, sondern lesend. Zum Auftakt liest er am Sonnabend, dem 14. September, 20 Uhr, in der Stadtbibliothek Pirna aus "Fabian" von Erich Kästner.
Zum Abschluss wird wieder gelesen. Am 22. September präsentieren die Teilnehmer des Schreibfestivals ihre Texte an verschiedenen Orten in Pirna. Der "Lesespaziergang" startet um 14 Uhr. Stationen sind:
- Logopädie "Schnattergans": Schmiedstraße, "Schreiben für Kinder"
- Mägdleinschule: Fantasy
- Adoratio (alter Bahnhof): Junge Literatur
- Canalettosaal: Kurzgeschichten
- Stadtbibliothek: Poetry-Slam und Flanierworkshop
- Kirchgemeindehaus: Kreatives Schreiben
- Café "Le Noir": Lyrik
Die Folgen vom Schreiben
Seit dem ersten Pirnaer Schreibfestival wird nicht nur immer weiter geschrieben, sondern hat sich auch einiges entwickelt. So gibt es das "Literarische Komplott" mit seinen monatlichen Lesungen inzwischen in der Kleinkunstbühne Q24. Im Sommer zeigten drei Schreiber mit einem Theaterprojekt ein weiteres Talent und ließen Franz Kafka und Erich Kästner sich in einem Kaffeehaus treffen. Auch die Krimi-Autoren vergangener Schreibfestivals gehen langsam eigene Wege. Nicht zuletzt ist die Gründung des Pirna schreibt-Vereins im vergangenen Jahr auch eine Folge.
Lesung: Karten für die Kästner-Lesung von Götz Schubert kosten 15 Euro und können beim Verein per E-Mail [email protected] oder in der Stadtbibliothek Pirna und dem TouristService Pirna erworben werden.
Workshops: Anmeldungen sind ebenfalls über [email protected] möglich, Mindestalter: acht Jahre, Teilnehmerbeitrag: 15 Euro, von den Teilnehmern werden keine Vorkenntnisse, Erfahrungen oder Fertigkeiten erwartet, Wunsch und Wille reichen vollkommen. Die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt.