SZ + Pirna
Merken

Landkreis SOE: Handwerk bekommt guten Nachwuchs - aber nicht genug

Obermeister Béla Fritzsche freut sich über die guten Prüfungsergebnisse. Er fordert aber auch, mehr Arbeitslose zu aktivieren - wenn nötig mit Sanktionen.

Von Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Erhielten eine Teigrolle zur bestandenen Prüfung die Bäckergesellen Leon Zimmermann (v.l.), Emily Kretzschmer, Luca Walther und Hans Hauswirth.
Erhielten eine Teigrolle zur bestandenen Prüfung die Bäckergesellen Leon Zimmermann (v.l.), Emily Kretzschmer, Luca Walther und Hans Hauswirth. © Daniel Schäfer

Die Bestehens-Quote lässt erst mal aufhorchen. In diesem Jahr nahmen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 98 Lehrlinge an der Gesellenprüfung in einem Handwerksberuf teil. Davon haben 78 bestanden. Das sind weniger als 80 Prozent. Das sorgt die Handwerkerschaft aber weniger, zeigt es doch auch, dass man eine Fachausbildung nicht geschenkt bekommt.

Ihre Angebote werden geladen...