SZ + Pirna
Merken

Lebenshilfe Pirna: Fast 20.000 Euro für die Ukraine-Hilfe

Dank großzügiger Spender können viele lokale Projekte unterstützt werden. Und der Verein gab einer ganz besonderen Familie ein erstes Obdach.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Grenzenloser Jubel: Die Diesterweg-Grundschüler haben 15.200 Euro für die Ukraine-Hilfe erlaufen.
Grenzenloser Jubel: Die Diesterweg-Grundschüler haben 15.200 Euro für die Ukraine-Hilfe erlaufen. © Karl-Ludwig Oberthür

Wenige Tage nach dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 kommt der Krieg auch in Schytomyr an, etwa 140 westlich von Kiew gelegen. Die Stadt mit rund 270.000 Einwohnern ist auch die Heimat von Familie Bazelyuk. Ihr alltägliches Leben ist ohnehin schon eingeschränkt, Valentina, 54, und ihr Mann Vasil, 62, sind sehbehindert, ihre Tochter Hanna, 33, sitzt im Rollstuhl. Und nun bombardiert Russland die Stadt. Das Krankenhaus, das Geburtshaus und auch die Schule ganz in der Nähe, so schildert es die Familie, sind komplett zerstört. An Schlaf ist vor lauter Panik nicht zu denken, ständig heulen die Sirenen. Das Versteck im Keller bleibt unerreichbar, mit Hannas Rollstuhl ist der Weg dorthin nicht zu schaffen. „Also haben wir uns im Bad versteckt und gebetet“, sagt Vasil.

Ihre Angebote werden geladen...