Pirna
Merken

Lions Club Pirna: Trödeln für einen guten Zweck

Am Ranunkelhof in Copitz findet am 10. Juni der dritte Flohmarkt statt, veranstaltet mit zwei anderen Clubs. Der Erlös fließt in gemeinnützige Projekte.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ranunkelhof in Pirna-Copitz: Hier findet am 10. Juni der dritte Flohmarkt des Lions Club statt.
Ranunkelhof in Pirna-Copitz: Hier findet am 10. Juni der dritte Flohmarkt des Lions Club statt. © Daniel Schäfer

Der Lions Club Pirna veranstaltet am 10. Juni gemeinsam mit dem Soroptimist International Club sowie dem Rotary-Club den nunmehr dritten Lions-Flohmarkt. Diese besondere Verkaufsmeile öffnet ihre Stände ab 11 Uhr am Ranunkelhof am Hauptplatz 12 in Pirna-Copitz. Der Hof lieg direkt an der Zufahrt zum Copitzer Elbeparkplatz. Zeitgleich feiert der Verein „Pirnaer Weinfreunde“ am Hauptplatz sein diesjähriges Weinblütenfest. Wer also durstig geworden ist beim Einkaufen, kann danach Rebensaft probieren.

Der Erlös des Flohmarktes – wie auch jener von den Märkten im Jahr 2022 – wird ausnahmslos für gemeinnützige Zwecke verwendet. So konnten durch die Aktivitäten des Pirnaer Lions Club verschiedene soziale Projekte in und außerhalb der Stadt unterstützt oder überhaupt erst möglich gemacht werden. „Die Flohmärkte 2022 waren aus vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg. Wir konnten zwei tolle Events mit zahlreichen Gästen auf die Beine stellen. Die Erlöse werden wir nutzen, um andere Herzensprojekte mit dem Lions Club Pirna zu verwirklichen. Wer auf dem Flohmarkt einkauft, tut also auch noch etwas Gutes. Insofern liegt es auf der Hand, dass wir diese Veranstaltung wiederholen“, sagt Frank Becker, Präsident der Pirnaer Lions.

Geld für Flutopfer gesammelt

In der jüngeren Vergangenheit half der Pirnaer Lions Club beispielsweise den durch die Fluten in der Sächsischen Schweiz und im Ahrtal unverschuldet in Not geratenen Menschen. So floss Geld für das flutgeschädigte Waldbad Cunnersdorf, aber auch in die Gemeinde Swisttal sowie für eine Kita in Bad Neuenahr.

Auch unterstützen die Pirnaer Lionsfreunde Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, damit sie ihre Wohnungen in Heidenau ausstatten können. Ebenso halfen sie mit, den neuen Viertelmeilenstein nahe dem Fähranleger in Copitz zu finanzieren, der im vergangenen Jahr wieder aufgestellt wurde. Zudem unterstützt der Club dauerhaft unter anderem den Behindertensport, die Pirnaer Kleinkunstbühne „Q 24“, die Musikschule Sächsische Schweiz, das Festival „Sandstein und Musik“ sowie den Verein „Wegbereiter – Ein Hospiz für die Region Pirna“.

Zu den Projekten, die mithilfe der Lions realisiert werden konnten, gehörten zum Beispiel der Bau eines Spielplatzes an der Elbe in Pirna, die Sanierung und der Unterhalt von Bänken an der Elbe sowie die Unterstützung der Pirnaer Weinfreunde bei dem Vorhaben, ein Pirnaer Weinviertel zu etablieren.