merken
Pirna

SZ-Adventskalender: Pirna im Galopp

Der Adventskalender 2020 steht unter dem Motto „Pirna bewegt sich“. Hinter dem Türchen 22 lockt das Glück auf dem Rücken der Pferde.

Selma Luisa Entrich hat sich hinter dem 22. Türchen des SZ-Adventskalenders in einer Reiterin verwandelt.
Selma Luisa Entrich hat sich hinter dem 22. Türchen des SZ-Adventskalenders in einer Reiterin verwandelt. © Marko Förster

Jeden Tag bis Weihnachten öffnet sich ein Türchen im SZ-Adventskalender, der gemeinsam mit der Stadt Pirna entstanden ist. Dieses Jahr geht es dabei sportlich zu. Die Adventskinder stehen jeweils für einen Sportverein oder -klub. Nun bleiben nur noch drei Türchen. Heute hat sächsische.de mit Thomas Misztl vom Reit- und Fahrverein Pirna-Jessen gesprochen, der alles übers Reiten und den Verein weiß.

Was ist das Besondere an der Sportart?

TOP Jobs
TOP Jobs
TOP Jobs

Finden Sie bei Top Jobs jetzt Ihren Traumjob in der Region! Attraktive Arbeitgeber Ihrer Region suchen Sie!

Das Besondere an der Sportart Reiten ist die enge Bindung zwischen Mensch und Pferd. Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundlage für sportlichen Erfolg in den facettenreichen Disziplinen des Reitsportes. Etwas Besonderes ist auch der verantwortungsvolle Umgang mit den Tieren, der zwar sehr zeitintensiv ist, man dafür aber sehr viele schöne Momente von den Pferden geschenkt bekommt. Eine Sportart, die man durchaus auch noch im "reiferen" Alter ausüben kann.

Wer macht mit?

Der Reit- und Fahrverein Pirna-Jessen ist ein Verein für Alt und Jung mit dem besonderen Fokus auf die Kinder- und Jugendarbeit. Mitmachen können Kinder schon ab einem Alter von acht Jahren bei unserer Voltigiergruppe und beim Reitunterricht ab einem Alter von etwa zehn Jahren, ganz individuell nach den körperlichen Voraussetzungen. Natürlich können auch Erwachsene das Reiten bei uns erlernen.

Wie oft wird wo trainiert?

Sobald es wieder möglich ist, trainiert die Voltigiergruppe jeden Sonnabend von 14 bis 16 Uhr. Reitunterricht ist als Einzel- oder Gruppenunterricht Montag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr und am Sonnabend von 9 bis 11 Uhr bei unseren qualifizierten Reitlehrerinnen und Reitlehrern möglich.

Sport verbindet. Trifft das auch für Ihre Angebote zu?

Mit viel Engagement finden mehrmals im Jahr Turniere und Vereinsfeiern statt, die den Zusammenhalt stärken oder einfach mal ein Grillabend, bei dem neue Freundschaften entstehen und bestehende gepflegt werden. Gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft werden im Verein groß geschrieben und sind Grundlage für ein ein verbindendes Miteinander.

Welche Unternehmungen finden außerhalb des Trainings statt?

Sobald im Frühjahr die Turniersaison beginnt, stehen alle erwartungsvoll am Start und gemeinsame Turnierbesuche stehen an. Darüber hinaus sind einige unserer Mitglieder auch im privaten Bereich freundschaftlich verbunden und treffen sich zu gemeinsamen Konzertbesuchen oder auch zu anderen Freizeitaktivitäten.

Wie kann man mitmachen?

Informationen zum Mitmachen sind auf unserer Homepage unter www.reitverein-pirna-jessen.de, bei Facebook oder ganz einfach bei einem persönlichen Besuch im Reitverein, Erlenweg 6A, 01796 Pirna-Jessen zu erhalten.

Morgen steigt dann schon die Spannung - was wird der Weihnachtsmann bringen und was verbirgt sich hinter dem 23. Türchen? Die letzte Frage können wir schon beantworten: Dann geht es ums Turnen.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Pirna