SZ + Pirna
Merken

Ärger unterm Riesenrad

Der Lugturm wird immer mehr zum Ausflugsziel. Weil sich nicht alle Gäste an die Regeln halten und es den Anwohnern zu viel wird, fordern sie Veränderungen.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Riesenrad am Lugturm ist weithin sichtbar und lädt viele Besucher ein. Den Anwohnern sind es zu viele.
Das Riesenrad am Lugturm ist weithin sichtbar und lädt viele Besucher ein. Den Anwohnern sind es zu viele. © Daniel Schäfer

Der Lugturm ist eine Idylle. Das sagen auch die Anwohner. Die, die schon lange hier wohnen und die, die in den vergangenen Jahren hierher zogen. Die Idylle war lange Jahre verschüttet, zugewachsen. Keiner kam auf den Lugturm. Die Anwohner hatten ihre Ruhe. Als Jens Genschmar vor drei Jahren begann, das Areal freizulegen, freuten sich die meisten. Das hat sich jetzt geändert. Und damit ist es mit der Ruhe und Idylle für die Anwohner vorbei. Deshalb haben sie sich jetzt mit Genschmar und Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU) vor Ort getroffen. 

Ihre Angebote werden geladen...