SZ + Pirna
Merken

SOE: Endspurt bei der Apfelernte

Die ersten Sorten sind bereits von den Bäumen. Die Obstbauern sind zufrieden. Wer selbst ernten will, sollte sich beeilen.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Viel ist inzwischen nicht mehr auf den Bäumen: Krystyna Krötsch (l.) und Ivana Perkowska haben in den vergangenen Wochen in und um Borthen gepflückt.
Viel ist inzwischen nicht mehr auf den Bäumen: Krystyna Krötsch (l.) und Ivana Perkowska haben in den vergangenen Wochen in und um Borthen gepflückt. © Daniel Schäfer

Die Gala-Zeit ist vorbei. Diese Apfelsorte gehört wie der Elstar und der Shampion zu den frühen Sorten, die nun bereits geerntet sind. Derzeit werden in den Plantagen die Sorten Jonagold, Pinova sowie Evelina, Kanzi und Golden Delicious gepflückt. Die späten Sorten Braeburn und Topaz stehen ebenfalls kurz vor der Ernte, sagt Udo Jentzsch, Geschäftsführer des in Borthen ansässigen Landesverbandes Sächsisches Obst.

Ihre Angebote werden geladen...