SZ + Pirna
Merken

Wermutstropfen bei Bahretaler Wahl

Die erste Gratulantin überbrachte Ronny Schietzold auch das Ergebnis. Er hatte mit ein paar Wählern mehr gerechnet.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der neue Ehrenamts-Arbeitsplatz für Ronny Schietzold: Die Bahretaler Gemeindeverwaltung.
Der neue Ehrenamts-Arbeitsplatz für Ronny Schietzold: Die Bahretaler Gemeindeverwaltung. © Egbert Kamprath

Am Tag danach hat sich auch das Ergebnis im Dorf herumgesprochen. Dass Ronny Schietzold der neue Bahretaler Bürgermeister ist, stand schon vor der Wahl am Sonntag so gut wie fest, weil er der einzige Kandidat war. Zwar tauchten auf den Wahlzetteln auch acht andere Namen auf, aber die konnten nichts auf den Kopf stellen. Am Ende stimmten 95,3 Prozent für Schietzold. Aber es ging eben nur ein reichliches Drittel wählen. "Da hätte ich mir schon mehr erhofft", sagt Schietzold. Er selbst war am Sonntagnachmittag wählen. Die erste Gratulantin am Sonntagabend war Noch-Bürgermeisterin Brigitte Kolba, die ihm auch gleich das Ergebnis mitteilte.

Ihre Angebote werden geladen...